01. Juli 2019
Sommer in Odessa - es ist ziemlich heiß und seit Tagen sind 30°C + schon normales Alltagswetter. Das heißt, die Badesaison am Meer, auf die ich so lange gewartet habe, ist endlich da. Und noch etwas, auf das ich seit Monaten gewartet habe, ist in Odessa angekommen: meine Familie. Am 08. Juni sind sie am Flughafen gelandet und bis zum 18. Juni haben wir zusammen die Stadt angeschaut, sind ans Meer gegangen und haben eigentlich das ganze Touristenprogramm gemacht - ich hab mich wirklich wie im...

01. Juni 2019
Endlich ist es Mai in Odessa, endlich wird es wärmer und man kann sagen, dass der Sommer langsam in die Ukraine kommt. Herrliches Wetter und Sonnenschein. Wer ebenfalls in die Ukraine kam, ist unsere Mentorin Anna-Lena, die uns für ein paar Tage besuchte. Sie schaute sich unsere Arbeitsstellen an und was wir denn so im Projekt und mit den Kindern machen, außerdem hat sie mit unserer Chefin Nicole geredet, ob alles passt und wie wir unseren Dienst hier leisten - schein alles zu passen, da wir...

01. Mai 2019
Monat: 8 - Zurück von meiner Reise geht es wieder gleich an die Arbeit. Die begann sehr lustig, denn auch hier war Montag, der 01. April ein wahrer Spaßtag und wenn man mit Kindern arbeitet, kann man sich schon mal das ein oder andere Mal auf einen Scherz oder Streich gefasst machen. Doch der ganze Tag ging noch weiter: in der Stadt wurde sich verkleidet, es gab Paraden und alle Leute waren auf der Straße. Da ich gearbeitet habe, habe ich das leider nicht mitbekommen, bin aber dann am Abend...

01. April 2019
Monat: 7 - Auch wenn der Winter nun vorbei ist und die letzten 6 Monate so schön und eigentlich ohne große Probleme vergangen sind, hat der März nicht so schön angefangen. Wir haben am Freitag, 01. März, noch etwas im ersten Zentrum zusammengessesen und sind dann erst um 9 Uhr abends rausgegangen. Man muss sagen, dass das Metalltor am Eingang des Geländes ziemlich laut sein kann und so kam es, dass ein Mann sehr schnell von der Wiese gegenüber auf uns zuging. Meine Mentorin Kristina meinte...

01. März 2019
Monat: 6 - Es sind bereits 185 Tage vergangen, seit ich in Odessa gelandet bin, es waren 26 Wochen voller Aufregung und neuer Erfahrungen und schon 6 Monate meines Freiwilligendienstes, den ich hier in der Ukraine mache, sind vergangen - es ist Halbzeit. Bereits der 1. Februar begann mit einem wahren Highlight, denn wir kamen am frühen Morgen um 9 Uhr in der Hauptstadt Kiew an. Mit knapp 3 Millionen Einwohner ist sie auch die größte Stadt des Landes und auf jeden Fall einen Besuch wert...

01. Februar 2019
Monat: 5 - Endlich ist es auch in der Ukraine so weit und am 6.Januar wird hier Weihnachten gefeiert. Und auch ich komme jetzt erst so richtig in Weihnachtsstimmung, die kam nämlich ja davor nicht wirklich. Gefeiert haben wir Weihnachten gleich ein paar Mal. Angefangen haben wir am 7.Januar in Paustovskawa, danach sind wir weiter ins erste Zentrum nach Krischanovka. Am 8.Januar ging es dann nach Petrovka. Der Ablauf war eigentlich immer der gleiche, sodass ich ihn einfach für alle...

05. Januar 2019
Monat: 4 - Der letzte Monat des Jahres 2018 ist bereits zu Ende und er war für mich ein wirklich schöner Abschluss für dieses mehr als aufregende Jahr: Die Entscheidung für ein Jahr in die Ukraine zu gehen, die Abiturprüfungen und dann endlich den Abschluss zu haben, der Abschied von vielen Schulfreunden und die letzte gemeinsame Zeit am Abiball. Und später dann auch von wichtigen Freunden, Verwandten und Familie, um dann endlich in das Jahr meines Freiwilligendienstes zu starten. Und dass...

01. Dezember 2018
Monat: 3 - Ob man es glaubt oder nicht, aber wir haben schon den 1. Advent und das Jahr ist schon bald um und dabei ziemlich schnell vergangen. Auch meine Zeit in Odessa verging bis jetzt wie im Flug, denn mittlerweile bin ich schon drei Monate hier. Das ist immerhin der ganze Herbst gewesen, bzw. schon ein Viertel meines Jahres hier als Freiwilliger. Und auch deswegen kamen bei mir schon die Gedanken, ob mir die Zeit eigentlich reicht, um alles zu erreichen, was ich vor hatte...

01. November 2018
Monat: 2 - Halloween ist am 31. Oktober, aber davon hab ich hier nicht wirklich viel mitbekommen. Höchstens, dass in der Innenstadt ein paar Leute verkleidet waren und in den Supermärkten eine kleine Dekoration aufgestellt war, aber ansonsten wird hier Halloween gar nicht gefeiert. Aber an diesem Datum ist mir etwas ganz anderes aufgefallen: 31. Oktober - das sind 31 Tage seit meinem letzten Monatsblog. Ich bin also schon zwei Monate hier in Odessa und dieser Monat ist für mich sogar noch...

01. Oktober 2018
Monat: 1 - Es ist so weit. Der erste Monatsblog. Und ja, ich bin jetzt schon wirklich über einen Monat weg von zuhause, von meinen Freunden, meiner Familie, meiner Heimat. Am Anfang fühlte sich das Ganze noch wie eine Art Urlaub an. An den Welcome-Days im Tierpark, die Stadt besichtigen, eine Bootstour machen und alles was als Vollzeittourist eben dazu gehört. Und erst ab den ersten ein bis zwei Wochen hier in Odessa, ging langsam das Urlaubsgefühl in ein Alltagsgefühl über. Und ich muss...